Projekte
Die Lehreraus- und -fortbildung umfasst drei Phasen: das Studium, das Referendariat und das Lernen im Beruf. Die dritte Phase stellt nicht nur den längsten Zeitraum dar, sondern ist auch ständiger Veränderung unterworfen. Die Deutsche Telekom Stiftung finanziert vor allem für diesen Bereich der Lehrerbildung im Fach Mathematik die Einrichtung eines Deutschen Zentrums für Lehrerbildung unter Federführung der Humboldt-Universität zu Berlin. Beteiligt sind außerdem die Freie Universität Berlin, die Deutsche Universität für Weiterbildung, die Universitäten in Bochum, Duisburg-Essen und Paderborn sowie die TU Dortmund. Ziel ist es, die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Mathematik maßgeblich voranzubringen.
Mitarbeit in Department 3 – Sekundarstufe II
CENTRAL-01 Problem solving in mathematics classrooms in Hungary and Germany
Die unterschiedlichen Traditionen des Problemlösens in Deutschland und Ungarn können fruchtbringend in beiden Ländern zu einer Weiterentwicklung beitragen. Themenbereiche, zu denen an den Standorten Berlin (HU) und Budapest (ELTE) Expertise besteht und die bei der Zusammenarbeit besonders zum Tragen kommen, sind:
- Lösen geometrischer Probleme in den Sekundarstufen
- Problemlösestrategien in der Stochastik
- Modellierungs- und Anwendungsprobleme
- Nutzung neuer Technologien als heuristische Hilfsmittel
Die Zusammenarbeit erfolgt in enger Verzahnung von Forschung und Praxisnähe und trägt zur Lehramtsausbildung an beiden Standorten bei.
Ziel des Kollegs ist die Professionalisierung der Lehrerbildung. Abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Angehörige der Fachdidaktiken der MINT-Fächer entwickeln im Rahmen des Humboldt-ProMINT-Kollegs gemeinsam neue Lehr- und Lernkonzepte für die Schule und für die Lehrerbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen des Kollegs absolvieren Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende Praktika in Adlershofer Unternehmen und Einrichtungen und erhalten dadurch Einblicke in die Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung bis zur High-Tech-Produktion.
Humboldt-Universität Projektpartner im nationalen Entwicklungsverbund „Die Zukunft des MINT-Lernens“
Gemeinsam mit den Universitäten Kiel, Koblenz-Landau, Würzburg sowie der TU Kaiserslautern wird die Humboldt-Universität ab Herbst 2018 Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickeln, erproben und in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften der MINT-Fächer integrieren Die Telekom Stiftung unterstützt das Projekt mit 1,6 Millionen €.
https://www.telekom-stiftung.de/presse/fuenf-hochschulen-arbeiten-der-zukunft-des-mint-lernens
Informationen:
Humboldt-ProMINT-Kolleg
Nora Butter
Das Zentrum bearbeitet Fragestellungen der Bildungsforschung theoretisch und empirisch. Im interdisziplinären Zusammenhang von Erziehungswissenschaften, Fachdidaktiken und Psychologie geht es um die Weiterentwicklung von Bildungsprozessen und -systemen.