Publikationen (Auswahl)
Hochschullehrbücher und Monographien
- Henn, H.-W.; Filler, A.: Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Heidelberg: Springer Spektrum, 2015.
Internetseite zu diesem Buch - Filler, A.: Elementare Lineare Algebra. Heidelberg: Spektrum, 2011.
Internetseite zu diesem Buch - Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (Habilitationsschrift). Saarbrücken: VDM Verlag, 2008.
Online-Ausgabe: edoc Dokumenten- und Publikationsserver der Humboldt-Universität • Zusatzmaterialien zur Habilitationsschrift - Filler, A.: Euklidische und nichteuklidische Geometrie Mannheim: B.I. Wissenschaftsverlag, 1993.
Mitarbeit an Nachschlagewerken und Lehrbüchern
- Mitautor an: Weigand, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 2009 (3. Aufl. 2018).
- Mitautor an: Lexikon der Mathematik (Bd. 1-6). Heidelberg: Spektrum, 1999-2003.
- Mitautor an: Faszination Mathematik. Heidelberg: Spektrum, 2003.
- Mitautor an: Bigalke/Köhler: Mathematik 3.2 (Gymnasiale Oberstufe Hessen). Berlin: Cornelsen, 2013.
- Mitautor an: Bigalke/Köhler: Mathematik Wahlpflichtthemen. Berlin: Cornelsen, 2008.
- Mitautor an: Lütticken, R.; Uhl, C. (Hrsg.): Fokus Mathematik, Bd. 5 (Klasse 9, Baden-Württ.). Berlin: Cornelsen, 2008.
- Filler, A.; Rieper, F.: 3D-Computergrafik und die Mathematik dahinter. Remchingen: Verlag Jutta Pohl, 2007 • Informationen zu diesem Buch
- Mitautor an Lehrbüchern für die Sekundarstufe II zur analytischen Geometrie. Berlin: Volk und Wissen, 1998, 1999.
- Mitautor an: Mathematik in Übersichten. Berlin: Volk u. Wissen, 2000.
Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden
- Filler, A.; Lambert, A.; von der Bank, M.-C. (Hrsg.): Freude an Geometrie – Zum Gedenken an Hans Schupp. Vorträge auf der 36. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 12. September 2021 in Saarbrücken. Wiesbaden: Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2023.
- Filler, A.: Methodische Verbesserung des Geometrieunterrichts durch vielseitige Verwendung von Anschauungsmitteln aus Normteilen – Dynamische Geometrie mit dem Metallbaukasten? In: Filler, A.; Lambert, A. (Hrsg.): Geometrie als Quelle von Bildung: Anwenden, Strukturieren, Problemlösen. Hildesheim: Franzbecker, 2020.
- Priemer, B.; Eilerts, K.; Filler, A.; Pinkwart, N.; Rösken-Winter, B.; Tiemann, R.; Upmeier Zu Belzen, A.: A framework to foster problem-solving in STEM and computing education. In: Research in Science & Technological Education. Published online: 18 Apr 2019. DOI: 10.1080/02635143.2019.1600490
- Filler, A.: Einige geometrische Optimierungsprobleme. In: Der Mathematikunterricht 64 (2018), 4, S. 37-49.
- Ambrus, G.; Filler, A.; Vancso, Ö. (2018): Functional Reasoning and working with Functions: Functions/mappings in mathematics teaching tradition in Hungary and Germany. In: The Mathematics Enthusiast: Vol. 15: No. 3, Article 8, pp. 429-454. Available at: https://scholarworks.umt.edu/tme/vol15/iss3/8
- Csapodi, C.; Filler, A.: How much knowledge students need for the high school final exams in matematics? A comparison between Hungary and Germany. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag, 2018, S. 159-162.
- Filler, A.; Nührenbörger, M.: Messen. In: Abshagen, M.; Barzel, B.; Kramer, J.; Riecke-Baulecke, T.; Rösken-Winter, B.; Selter, C. (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, S. 78-98.
- Filler, A.: Geometrisches Beweisen und lokales Ordnen – mit Computerhilfe? . In: Der Mathematikunterricht 62 (2016), 5, S. 37-51.
- Filler, A.: Was ist neu in der Sek. II? Wie sich das Lösen geometrischer Probleme ändert. In: Mathematik Lehren 196 (2016), S. 34-39.
- Filler, A.: Verfolgungsprobleme: Eine Abituraufgabe und ihre Lösung(en). In: Der Mathematikunterricht 62 (2016), 4, S. 25-34.
- Filler, A.: Weg von Euklid … und wieder zurück? Kongruenz- vs. Abbildungsgeometrie in der didaktischen Diskussion in der DDR. In: Mathematische Semesterberichte 63 (2016), 1, S. 93-134. DOI 10.1007/s00591-016-0158-z
- Filler, A.: Die Leitidee Raum und Form. In: Blum, W.; Vogel, S.; Drüke-Noe, C.; Roppelt, A. (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel, 2015, S. 51-60.
- Filler, A.; Nordheimer, S.: Sinn oder Unsinn eingekleideter Aufgaben. In: Rink, R. (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, 2015, S. 85-103.
- Filler, A.: Objektorientierte Modellierung in der 3D-Computergrafik. In: Niehaus, E. (Hrsg.): Objektorientierte Modellbildung zwischen Mathematik und Informatik. CreateSpace Independent Publishing Platform, 2013, S. 58-86.
- Filler, A.; Donevska-Todorova, A.: Der Vektorbegriff. Verschiedene Wege zu seiner Einführung. In: Mathematik Lehren 172 (2012), S. 47-51.
- Filler, A.: Creating computer graphics and animations based on parametric equations of lines and curves – proposals for mathematics education at upper secondary level. In: Electronic Journal of Mathematics and Technology [On-line serial], 6 (2012), 1, S. 18-33. Available http://www.radford.edu/ejmt.
- Filler, A.: Die Fibonacci-Folge von der Grundschule bis zum Abitur. In: Der Mathematikunterricht 58 (2012), 1, S. 49-55.
- Filler, A.: Problemorientierte Aufgaben in der Geometrie – mit oder ohne Computer? In: Filler; Ludwig; Oldenburg (Hrsg.): Werkzeuge im Geometrieunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 2011, S. 19-34.
- Filler, A.: Creating Computer Graphics and Animations based on Parametric Equations of Lines and Curves – Proposals for Mathematics Education at upper secondary Level. In: Wei-Chi Yang (Ed.): Proceedings of the 16th Asian Technology Conference in Mathematics. LLC (Mathematics and Technology), 2011, S. 249-258.
- Filler, A.: Geometrie auf der Kugeloberfläche. In: Der Mathematikunterricht 56 (2010), 6, S. 16-27.
- Filler, A.: Geometrisch veranschaulichen – algebraisch verstehen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 52 (2010), Heft 32, S. 31-36.
- Filler, A.: Modelling in Mathematics and Informatics: How Should the Elevators Travel so that Chaos Will Stop? In: Paditz, L.; Rogerson, A. (Eds.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the 10th International Conference “Models in Developing Mathematics Education”. Dresden, 2009, S. 166-171.
- Filler, A.: Modellierung in der Mathematik und in der Informatik: Wie müssen die Aufzüge fahren, damit das Chaos aufhört? In: Brinkmann; Oldenburg (Hrsg.): ISTRON. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 14. Hildesheim: Franzbecker, 2009, S. 1-12.
- Filler, A.: Bézierkurven und -flächen: eine Verbindung von Geometrie, Analysis, Informatik und Automobilkonstruktion. In: Schönbeck, J. (Hrsg.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik. Heidelberg: Mattes Verlag, 2008, S. 179-195.
- Filler, A.: Herausarbeiten funktionaler und dynamischer Aspekte von Parameterdarstellungen durch die Erstellung von Computeranimationen. In: Mathematische Semesterberichte 54 (2007), 2, S. 155-176 • Online-Version unter springerlink.com
- Filler, A.: Discovering functional and dynamic aspects of parametric equations by creating computer animations. In: Pugalee; Rogerson; Schinck (Eds.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference “Mathematics Education in a Global Community”. Charlotte, 2007, S. 187-193.
- Filler, A.: 3D-Computergrafik: Mathematik, Kunst und Realität. In: Ausgerechnet … Mathematik und Konkrete Kunst (Kulturspeicher Würzburg). Baunach: Spurbuchverlag, 2007, S. 48-56.
- Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in das Stoffgebiet Analytische Geometrie (4 Beiträge zu diesem Themengebiet). In: ISTRON. Beiträge für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 9. Hildesheim: Franzbecker, 2006, S. 38-83 • Materialien zu diesen Beiträgen
- Filler, A.; Rieper, F.: 3D Computer Graphics and Analytic Geometry in Mathematics Education in Grammer Schools. In: Rogerson, A. (Ed.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference “The Future of Mathematics Education”, Ciechocinek, Poland, 2004.
- Filler, A.; Wittmann, G.: Raumgeometrie vom ersten Tag an! Einstiege in die Analytische Geometrie. In: Der Mathematikunterricht 50 (2004), 1/2, S. 90-103.
- Filler, A.: Dreidimensionale Computergrafik und Analytische Geometrie. Vorschläge für den Mathematikunterricht in der S II. In: mathematica didactica 24 (2001), Nr. 2, S. 21-56 • PDF–Datei dieses Beitrags • Materialien zu diesem Beitrag
- Filler, A.: Tangenten an Kreise und Tangentialebenen an Kugeln – Ein Unterrichtsvorschlag für Leistungskurse in der Sekundarstufe II. In: Mathematik in der Schule 32 (1994), 10.