Vorträge und Workshops
52. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik der GDM 2024: Rekonstruktion der Verwendungsweise von Mathematik in anderen Fachdisziplinen
51. Hauptvortrag im Plenary Panel auf der internationalen Tagung INDRUM 2024 (5th Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics): Specifics of mathematical practices in economics
50. Vortrag auf der internationalen Tagung INDRUM 2024 (5th Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics): Students' understanding of the scalar product at the entry to university – Comparison of desirable and actual associations
49. Vortrag im Minisymposium zur Stoffdidaktik auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2024: Potentiale von stoffdidaktischen Analysen in der Mathematikhochschuldidaktik (gemeinsam mit Erik Hanke)
48. Vortrag im Webseminar des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) 2024: Entwicklung und Implementation von Fragen zur Förderung von Konzeptverständnis in der abstrakten Algebra
47. Vortrag auf der ersten internationalen INERME-Tagung (International Network on Educational Research on Mathematics in Economics) im Jahr 2024: How are differentials understood in economics?
46. Vortrag auf der ersten internationalen INERME-Tagung (International Network on Educational Research on Mathematics in Economics) im Jahr 2024: Why should we pay special attention to economics students in mathematics education research?
45. Vortrag im MINT-Seminar an der Universität Tübingen 2023: Lernen von Mathematik mit Videovorlesungen – Potentiale und Nutzungsweisen von Studierenden
44. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2023: Guided notes – A means for fostering students’ engagement in mathematics lectures without changing the whole mode of teaching (gemeinsam mit Anja Panse)
43. Vortrag im Workshop "Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften" an der Universität Kassel 2023: How have mathematical competencies of university feshmen changed within the last decade? (gemeinsam mit Dr. Stefan Büchele)
42. Vortrag auf der internationalen Tagung CERME 13 (Congress of European Research in Mathematics Education): Usage of prerecorded mathematics lectures – Comparison of the intentions of an instructor with students' usage
41. Vortrag auf der Tagung "The Teaching of Calculus Across Disciplines" 2023 in Bergen, Norwegen: What knowledge related to the derivative is commonly used in basic economics textbooks? – Selected results from a praxeological analysis
40. Reaction zum Hauptvortrag von Rainer Voßkamp: Calculus in Mathematics for economists auf der Tagung "The Teaching of Calculus Across Disciplines" 2023 in Bergen, Norwegen
39. Hauptvortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik der GDM 2023: Förderung von Konzeptverständnis in der Algebra durch optionale vorlesungsbegleitende digitale Tests – Konzeption und Einsichten in das Nutzungsverhalten (gemeinsam mit Alexander Unger)
38. Vortrag im didaktischen Kolloquium am Institut für Didaktik der Mathematik an der TU Braunschweig 2022: Welches Verständnis der Ableitung benötigen eigentlich Studierende der Ökonomie, und über welches verfügen sie?
37. Vortrag auf der internationalen Tagung INDRUM 2022 (4th Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics): What are suitable positions for blanks in guided notes? – An investigation of students’ perspectives
36. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2022: Please mind the gap – How can the use of guided notes be supportive in mathematics lectures? (gemeinsam mit Anja Panse)
35. Vortrag im Minisymposium zu Vorlesungsformaten auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2022: Using a lecture-oriented flipped classroom in a proof-oriented Analysis I course (gemeinsam mit Luise Fehlinger)
34. Vortrag im Minisymposium zur Hochschuldidaktik Mathematik auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022: Wie verwenden Studierende optionale vorlesungsbegleitende digitale Tests zur Förderung von Konzeptverständnis? (gemeinsam mit Alexander Unger)
33. Vortrag im mathematischen Kolloqium an der Uni Paderborn 2022: Die Ableitung in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Analysen zum benötigten und von Studierenden erreichten Verständnis des Ableitungskonzepts
32. Vortrag zum Tag des khdm im Sommer 2021: Flipped Classroom in der Analysis I zur Unterstützung der Studierenden beim Lernen in mathematischen Vorlesungen (gemeinsam mit Luise Fehlinger)
31. Vortrag im Minisymposium zur Hochschuldidaktik Mathematik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020: Flipped Classroom in der Analysis I zur Unterstützung der Studierenden beim Lernen in mathematischen Vorlesungen (gemeinsam mit Dr. Luise Fehlinger)
30. Vortrag im Workshop "Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften" an der Universität Kassel 2020: Untersuchungen zum Verständnis der Ableitung in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
29. Vortrag auf der Tagung "Calculus in upper secondary and beginning university mathematics" in Kristiansand (Norwegen): Required knowledge of the derivative in economics – Results from a textbook analysis
28. Vortrag auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: "Auf einmal kann ich auch mitdenken" – Mitschreiben in Vorlesungen mit Lückenskript (gemeinsam mit Anja Panse)
27. Vortrag auf der internationalen Tagung CERME 11 (Congress of European Research in Mathematics Education): Supporting the use of study skills in large mathematics service courses to enhance students’ success – one example (gemeinsam mit Prof. Hans-Michael Dietz)
26. Vortrag auf dem Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Förderung von Konzeptverständnis in großen mathematischen Serviceveranstaltungen
25. Vortrag im Berlin-Brandenburgischen Seminar Mathematik und ihre Didaktik an der HU Berlin: Welches Verständnis der Ableitung benötigen Studierende der Wirtschaftswissenschaften?
24. Vortrag auf dem Tag der Mathematik 2018 an der TU Berlin: Wahrscheinlichkeitsrechnung hat doch nichts mit Geometrie zu tun! – Oder doch?
23. Vortrag auf der internationalen Tagung INDRUM 2018 (2nd Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics): C'(x)=C(x+1)-C(x) – Students' connections between the derivative and its economic interpretation in the context of marginal cost
22. Vortrag auf der Tagung "Brücken ins Studium: Orientieren, Qualifizieren, Fördern" am MINT-Kolleg in Stuttgart: Förderung von Konzeptverständnis in mathematischen Serviceveranstaltungen
21. Minisymposium auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der deutschen Mathematiker-Vereinigung 2018: Mathematik in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften – Besondere Problemstellungen und Lösungsansätze (gemeinsam mit Prof. Rainer Voßkamp und Prof. Burkhard Alpers)
20. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der deutschen Mathematiker-Vereinigung 2018: Verständnis der Ableitung im Kontext der Grenzkosten in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
19. Vortrag im hochschuldidaktischen Kolloquium an der Universität Paderborn: Studienmethodische Unterstützung von Studienanfängern – Ein lehrintegratives Konzept und dessen Evaluation in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (gemeinsam mit Prof. Hans-Michael Dietz)
18. Vortrag auf dem Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2017: Welches Wissen zur Ableitung benötigen Studierende der Wirtschaftswissenschaften?
17. Vortrag auf der 51.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Ableitung und Approximation in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
16. Vortrag auf der 51.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Erfolgsbedingungen für die methodische Unterstützung von Studienanfängern in mathematischen Serviceveranstaltungen (gemeinsam mit Prof. Hans-Michael Dietz)
15. Vortrag auf der 51.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Der Vektorbegriff an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule (gemeinsam mit Tobias Mai und Prof. Rolf Biehler)
14. Vortrag auf der internationalen Tagung CERME 10 (Congress of European Research in Mathematics Education): Students' interpretation of the derivative in an economic context
13. Vortrag auf der internationalen Tagung CERME 10 (Congress of European Research in Mathematics Education): A vector is a line segment between two points? – Students' concept definitions of a vector during the transition from school to university (gemeinsam mit Tobias Mai und Prof. Rolf Biehler)
12. Vortrag auf dem Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016: Verständnis des Ableitungsbegriffs von Studienanfängern in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
11. Vortrag auf der internationalen Tagung ICME-13 (International Congress on Mathematical Education): How do students of economics understand the concept of marginal cost?
10. Vortrag auf der internationalen Tagung INDRUM 2016 (First Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics): Relevant knowledge concerning the derivative concept for students of economics – A normative point of view and students’ perspectives
9. Vortrag auf der hochschuldidaktischen Tagung DOSS (Dortmund Spring School for Academic Staff Developers): Studienmethodische Förderung in großen Mathematik Serviceveranstaltungen – Wesentliche Maßnahmen für eine erfolgreiche Implementation
8. Workshop auf dem 5.Treffen des Facharbeitskreises Mathematik in den Naturwissenschaften an der TU Dresden: Methodische Unterstützung beim selbstständigen mathematischen Arbeiten (gemeinsam mit Prof. Hans-Michael Dietz)
7. Posterpräsentation auf dem Tag der Lehre an der Universität Paderborn: Studienmethodische Förderung von Studienanfängern in der „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ (gemeinsam mit Prof. Hans-Michael Dietz)
6. Vortrag auf der internationalen Tagung Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline in Hannover: What level of understanding of the derivative do students of economics have when entering university? – Results of a pretest covering important aspects of the derivative
5. Vortrag auf dem Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015: Unterstützung des selbstständigen mathematischen Arbeitens in großen mathematischen Serviceveranstaltungen – ein Praxisbeispiel
4. Vortrag auf der 49.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Studienmethodische Förderung in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler – Chancen und Schwierigkeiten
3. Vortrag auf der 49.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Die Ableitung als absolute Änderung? – Unterschiedliches Begriffsverständnis in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
2. Posterpräsentation auf der Tagung Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research and for the Dialogue between Mathematics and Didactics of Mathematics: The concept of Marginal Cost - One name for two different mathematical objects in mathematics and economics
1. Workshop an der Universität Paderborn: Studierendenorientierte Besprechung von Hausaufgaben (gemeinsam mit Bianca Thiere)