Didaktik der Algebra/Zahlentheorie SoSe 2018
(Vorl.-Verz.-Nr. 3314414)
— durchgeführt von Thorsten Rohwedder (LBA) —
Materialien zur Veranstaltung:
Folien der Vorlesung, Übungszettel und weitere Materialien finden Sie auf der Moodle-Seite des Kurses.
(Passwort wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.)
__________________________
Vorlesung:
- Beginn Mittwoch, 18. April 2018
- jeden zweiten Mittwoch, also immer in den ungeraden Semesterwochen
- 13.15-14.45 Uhr in Raum 1.013, Rudower Chaussee 25 (insgesamt 7 Termine)
Übungen (Vl.-Verz.-Nr. 33144141):
Die Übungen finden jeweils in den geraden Wochen statt (insgesamt 6 Termine).
- Gruppe 1: T. Rohwedder, mittwochs (ab 25.4.), 13.15-14.45 in Raum 1’304, RUD26 (Schrödinger-Zentrum)
- Gruppe 2: G. Neumann, mittwochs (ab 25.4.), 15.15-16.45 in Raum 1’304, RUD26 (Schrödinger-Zentrum)
- Gruppe 3: G. Neumann, mittwochs (ab 25.4.), 13.15-14.45 in Raum 4'007 (Mathematikgebäude)
Bitte melden Sie sich zu den Übungen über AGNES an. Ohne vorherige Zulassung über AGNES besteht kein Anspruch auf einen Platz in einer bestimmten Übungsgruppe.
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme:
- Anwesenheit und Beteiligung bei den Lehrveranstaltungen
- Bearbeitung der Übungszettel (s. folgenden Text)
Auf den sechs Übungszetteln zur Didaktik der Algebra und Zahlentheorie finden Sie jeweils drei unterschiedliche Typen von Aufgaben:
- Von den "V-Aufgaben" bereiten Sie insgesamt mindestens vier (von insgesamt sechs) mit Notizen zur Übung vor. Wenn Sie eine Aufgabe vorbereitet haben, erklären Sie sich am Anfang der Übung zur Vorstellung Ihrer Aufgabenbearbeitung bereit und erhalten eins von vier benötigten "Kreuzchen".
- "S-Aufgaben" sind Aufgaben, die Sie schriftlich bearbeiten und in Ihrer Übung abgeben. Jede S-Aufgabe gibt 10 Punkte, Sie sollten am Schluss mindestens 2/3 der Gesamtpunktzahl (d.h. 40 Punkte) erreicht haben.
- "Ü-Aufgaben" werden in der Übung in Gruppen bearbeitet und besprochen; Sie brauchen diese nicht vorzubereiten. Bitte bringen Sie aber das Aufgabenblatt in die Übung mit.
Modulabschlussprüfung (Teilprüfung fachdidaktisches Segment):
Mündliche Prüfung, Termin am Ende des Semesters, wird mit genügend Vorlauf in der Vorlesung bekanntgegeben.
Inhalte der Veranstaltung:
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über didaktische Konzepte zur schulischen Behandlung der Themenbereiche
- Zahlbereiche — von den natürlichen zu den reellen Zahlen
- Algebra — Variablen, Terme, Gleichungen, Funktionen
in der Primarstufe und schwerpunktsmäßig in der Sekundarstufe I.
Dabei werden wir insbesondere die folgenden Fragestellungen näher beleuchten:
- Welche Grundvorstellungen zu jeweiligen mathematischen Objekten sollten die Schülerinnen und Schüler entwickeln, was sind die auch didaktisch tragenden fachlichen Aspekte?
- Welche typischen Präkonzepte (vorunterrichtliche Erfahrungen und Vorstellungen) sind bei den Lernenden auf der entsprechenden Stufe vorhanden?
- Was sind gängige Verstehenshürden, Fehlerquellen? Wie lässt sich auf diese didaktisch sinnvoll reagieren?
- Welche kanonischen Zugangsweisen, paradigmatischen Beispiele, Möglichkeiten zur Vernetzung gibt es zu den Themenfgebieten der Zahlentheorie und Algebra?
- Welche übergeordneten didaktischen Konzepte haben sich als sinnvoll erwiesen?