Didaktik der Algebra/Zahlentheorie
(Vorl.-Verz.-Nr. 3314418)
— durchgeführt von Thorsten Rohwedder (LBA) —
Materialien zur Veranstaltung:
Folien der Vorlesung, Übungszettel und weitere Materialien finden Sie auf der Moodle-Seite des Kurses.
(Passwort wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben)
Vorlesung:
- Beginn 20. April 2016
- jeden zweiten Mittwoch, also in den ungeraden Semesterwochen
- 9.15-10.45 Uhr in Raum 0310, im Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26 (RUD26, insgesamt 7 Termine
Übungen (Vl.-Verz.-Nr. 33144181):
Die Übungen finden jeweils in den geraden Wochen statt (insgesamt 7 Termine).
- Gruppe 1: montags (ab 25.4.), 13.15-14.45 in Raum 1’304, RUD26 (Schrödinger-Zentrum)
- Gruppe 2: mittwochs (ab 27.4.), 9.15-11.45, in Raum 3’006 RUD25 (Mathematik)
- Gruppe 3: mittwochs (ab 27.4.), 13.15-14.45, in Raum 1’308, RUD25 (Mathematik)
Bitte melden Sie sich zu den Übungen über AGNES an. Ohne vorherige Zulassung über AGNES besteht kein Anspruch auf einen Platz in einer bestimmten Übungsgruppe.
Kriterien für erfolgreiche Teilnahme:
- Anwesenheit und Beteiligung bei den Lehrveranstaltungen
- Zweiwöchentliche Aufgaben (Übungsblätter auf Moodle):
Sinnvolle Bearbeitung von mindestens 12 Übungsaufgaben; Vorstellung in der Übung
Modulabschlussprüfung (Teilprüfung fachdidaktisches Segment):
Mündliche Prüfung, Termin am Ende des Semesters.
Inhalte der Veranstaltung:
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über didaktische Konzepte zur schulischen Behandlung der Themenbereiche
- Zahlbereiche — von den natürlichen zu den reellen Zahlen
- Algebra — Variablen, Terme, Gleichungen, Funktionen
in der Primarstufe und Sekundarstufe I.
Dabei werden wir insbesondere die folgenden Fragestellungen näher beleuchten:
- Welche typischen Präkonzepte (vorunterrichtliche
Erfahrungen und Vorstellungen) sind bei den Lernenden auf der entsprechenden Stufe vorhanden? - Welche Vorstellungen zu jeweiligen mathematischen Objekten sollten die Schülerinnen und Schüler entwickeln, was sind wichtige Aspekte?
- Was sind gängige Verstehenshürden, Fehlerquellen? Wie lassen sich diese didaktisch angehen?
- Welche kanonischen Zugangsweisen, paradigmatischen Beispiele, Möglichkeiten zur Vernetzung gibt es?
- Welche übergeordneten didaktischen Konzepte haben sich als sinnvoll erwiesen?