Mathematik und ihre Didaktik
Talks
- 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 7.-11. März 2016 in Heidelberg:
Stoffdidaktik konkret – Lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I
- Berliner Seminar, Mathematik und ihre Didaktik an der HU Berlin am 08.02.2016: Stoffdidaktik konkret: lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I
- Tag der Mathematik am 9. Mai 2015 an der Beuth-Hochschule Berlin, Vortrag für LehrerInnen: Grenzwerte anschaulich – Wege zum Ableitungsbegriff. (gemeinsam mit A. Hoffkamp und T. Rohwedder)
- 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 09.-13. Februar 2015 in Basel: Lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I
- Tag der Mathematik am 17. Mai 2014 an der TU Berlin, Vortrag für Lehrerinnen und Lehrer: GeoGebra in der Sekundarstufe II (gemeinsam mit Andrea Hoffkamp)
- 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 10.-14. März 2014 in Koblenz: Änderung und Änderungsraten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
- Lehrerfortbildung Mathematik anlässlich des internationalen Felix-Klein-Treffens in Berlin am 19. September 2013: Der Weg ist das Ziel. GPS und funktionales Denken in der S I (gemeinsam mit Julia Merck) Material zum Vortrag
- 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 4.-8. März 2013 in Münster: Aufbau von Vorstellungen zum Grenzwert im Analysisunterricht. (gemeinsam mit Andrea Hoffkamp)
- CERME 8, Antalya, February 6th to February 10th 2013: Developing an Intuitive Concept of Limit when Approaching the Derivative Function
- 10. MNU-Kongress des Berlin-Brandenburger Landesvereins MNU, 30. bis 31. August 2012 in Berlin (gemeinsam mit Andrea Hoffkamp): Möglichkeiten eines computerunterstützten intuitiven Zugangs zum Konzept von Grenzwert bei der Behandlung des Ableitungsbegriffs.
- Vortrag beim Nachswuchstreffen an der HU Berlin am 10. Februar 2012: Aspekte funktionalen Denkens im Hinblick auf die Einführung der Infinitesimalrechnung.