Z1.2 "Teachers at universities"
Projektverantwortlicher: Jürg Kramer
Projektziel:
Verbesserung der Ausbildung in Schule und Universität durch enge Zusammenarbeit zwischen abgeordneten Lehrern und Wissenschaftlern
Projektmitglieder:
Schuljahr 2009/2010
Brian Maus (Herder Gymnasium)
Ulrich Hey (Andreas-Oberschule)
Rüdiger Giese (Immanuel-Kant-Oberschule)
Schuljahr 2008/2009
Winfried Koppisch (Andreas-Oberschule)
Torsten Krausche (Immanuel-Kant-Oberschule)
André Trotzke (Heinrich-Hertz-Oberschule)
Schuljahr 2007/2008
Angelika Post (Herder-Oberschule)
Peter Kreißig (Heinrich-Hertz-Oberschule)
Albrecht Trübenbacher (Andreas-Oberschule)
Schuljahr 2006/2007
Hans-Peter Lüdtke (Heinrich-Herz-Oberschule)
Manfred Neumann (Georg-Forster-Oberschule)
Joachim Richter (Herder-Oberschule)
Schuljahr 2005/2006
Angela Straube (Georg-Forster-Oberschule)
Martin Henze (Andreas-Oberschule)
Heidi Mahnke (Ernst-Abbe-Oberschule)
Schuljahr 2004/2005
Heike Börner (Heinrich-Hertz-Oberschule)
Stephan Lange (Georg-Forster-Oberschule)
Thilo Steinkrauß (Herder-Oberschule)
Schuljahr 2003/2004
Harald Föllmer (Andreas-Oberschule)
Inge Gellner (Herder-Oberschule)
Barbara Weißleder (Heinrich-Hertz-Oberschule)
Schuljahr 2002/2003
Olav Bechmann (Andreas-Oberschule)
StD Arne Madincea (Herder-Oberschule)
Matthias Nicol (Heinrich-Hertz-Oberschule)
Projektdauer: August 2002 – Mai 2010
Lehrangebot der abgeordneten Lehrer
O. Bechmann (Mitwirkung)
Seminar “Planung, Gestaltung, Analyse von Mathematikunterricht”
Übung “Einführung in die Didaktik der Mathematik”
Betreuung von Studierenden im Schulpraktikum,
A. Madincea (Mitwirkung)
Prüfungskolloquium Didaktik
Hauptseminar Mathematik und Unterricht
Vorlesung “Computerunterstützter Mathematikunterricht”
Vorlesung und Seminar “Lineare Algebra vom höheren Standpunkt”
Lehrerfortbildung “Stochastik in der Sekundarstufe II”
M. Nicol
Seminar “Komplexaufgaben für die gymnasiale Oberstufe”
M. Nicol (Mitwirkung) Seminar “Computerunterstützter Mathematikunterricht”
I. Gellner (Mitwirkung)
Hauptseminar Mathematik und Unterricht
Übung “Einführung in die Didaktik der Mathematik”
B. Weißleder (Mitwirkung)
Seminar “Planung, Gestaltung, Analyse von Mathematikunterricht”
St. Lange
Seminar “Problemlösestrategien zur Bearbeitung mathematischer Aufgaben”
Th. Steinkrauß
Seminar “Analysis, Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geometrie – wozu?”
H. Börner (Mitwirkung)
Hauptseminar Didaktik der Mathematik
Publikationen:
- O. Bechmann: Materialien zur Förderung leistungsstarker Schüler im Fach Mathematik der Klassenstufe 9 durch innere Differenzierung; Juli 2003
- A. Madincea: Aufgaben- und Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht, http://arne.madincea.bei.t-online.de.
- A. Madincea, E. Warmuth: Rahmenplan für den Mathematikunterricht in der SII für verkürzte Schulzeit, Oktober 2002
- M. Nicol: Komplexaufgaben für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe mit folgenden Besonderheiten: Verbindung verschiedener Stoffgebiete der Mathematik, Nutzung von CAS, teilweise offene Aufgabenstellung, Juli 2003
Vorträge:
- J. Richter: 23.03.2007, 9. Forum für Begabungsförderung in Mathematik, Universität Karlsruhe: Das Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen.
- A. Madincea: 20.09.2004, Lehrerfortbildungzentrum der TU Braunschweig: Der erklärende Lehrer ist der schlechte Lehrer.
- A. Madincea: 03.10.2004, Tagung “Historische Aspekte im Mathematikunterricht an Schule und Universität” TU Braunschweig: Mathematikunterricht unter historischem Aspekt – skizziert an erprobten Unterrichtsbeispielen eines Berliner Gymnasiums.
- Dr. M. Nicol: 10.05.2004, Humboldt-Universität, Seminar Mathematik und ihre Didaktik: Anwendungsorientierte Komplexaufgaben im Mathematikunterricht der SEK II, bearbeitet mit dem Computeralgebra-System DERIVE.
- A. Madincea: 07.02.2003, TU Braunschweig, Didaktisches Kolloquium Mathematik: Problemlösen im Mathematikunterricht – skizziert an erprobten Beispielen aus dem Unterricht eines Berliner Gymnasiums.
- A. Madincea: 17.05.2003, 8. Berliner Tag der Mathematik: Geometrische Sätze entdecken – Unterrichtsbeispiele aus dem Unterricht der Klassenstufen 7-11 zum entdeckenden Lernen.
Kontakt:
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin
Tel: 030/ 2093 5815