Ausgewählte Kapitel des Mathematikunterrichts
Seminar für M.Ed.-Studierende im Sommersemester 2019
Thema: Dynamische Geometrie mit dem Metallbaukasten oder einer Software?
Die Idee, funktionale bzw. "dynamische" Betrachtungen in den Geometrieunterricht einzubeziehen, ist heute vor allem im Zusammenhang mit Software wie GeoGebra geläufig. Die Idee dahinter ist jedoch wesentlich älter und auch mit klassischen Materialien umsetzbar. So wird in einem Heft von Rudolf Bellin (1959) beschrieben, wie sich spezielle Metallbaukästen für wesentliche Inhalte der Schulgeometrie einsetzen lassen, und es werden 235 entsprechende Beispiele vorgestellt. Einige dieser Beispiele werden im Seminar detailliert untersucht, mit einem Baukasten aus der damaligen Zeit nachgebaut und vergleichsweise auch mithilfe von GeoGebra realisiert. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche didaktischen Vor- und Nachteile die Erkenntnisgewinnung mithilfe „handgreiflichen“ Materials gegenüber Vorgehensweisen mit Zirkel, Lineal und Geodreieck sowie mit Dynamischer Geometriesoftware hat.
Literatur:
- Bellin, R. (1959): Methodische Verbesserung des Geometrieunterrichts durch vielseitige Verwendung von Anschauungsmitteln aus Normteilen. Berlin: Volk und Wissen. Das Heft ist in der Bibliothek Rudower Chaussee 26 vorhanden, in eingescannter Form wird es auf Anfrage (per E-Mail) vom Seminarleiter zur Verfügung gestellt.
- Mink, M. (2018): Geometrie entdecken in technischen Anwendungen. Wiesbaden: Springer Spektrum. Dieses Buch ist als PDF-Datei innerhalb des HU-Netzes frei über Springerlink verfügbar.