Einführung in die Mathematikdidaktik und Didaktik der Geometrie 2019/20
Vorlesung/Übung im Wintersemester 2019/20
- Vorlesung: Di., 09:15-10:45, RUD25, Raum 1.115; 1. Vorlesung am 15.10.2019
- Übungsgruppe 1: Do., 09:15-10:45, RUD25, Raum 3.007 (14-tägig, 2. Wo.); Übungstermine: 24.10., 07.11., 21.11., 05.12., 19.12.2019, 09.01., 23.01., 06.02.2020
- Übungsgruppe 2: Mo., 11:15-12:45, RUD25, Raum 3.006 (14-tägig, 2. Wo.), Übungsleiter: Herr Schmolke; Übungstermine: 21.10., 04.11., 18.11., 02.12., 16.12.2019, 13.01., 27.01., 10.02.2020
- Übungsgruppe 3: Mo., 11:15-12:45, RUD25, Raum 3.006 (14-tägig, 1. Wo.), Übungsleiter: Herr Schmolke; Übungstermine: 28.10., 11.11., 25.11., 09.12.2019, 06.01., 20.01., 03.02.2020
Schwerpunkte der Vorlesung
- Ziele und Leitideen des Mathematikunterrichts; Spezifika des Geometrieunterrichts
- Ausgewählte lerntheoretische Grundlagen und daraus resultierende Prinzipien für den Mathematikunterricht
- Prozessbezogene Aspekte; Unterrichtsmethoden
- Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
- Mathematik als „Welt eigener Art“ erfahren
- Begriffslernen und Begriffslehren (speziell in der Geometrie)
- Beweisen und Argumentieren (speziell in der Geometrie)
- Konstruieren
- Körpergeometrie
- Trigonometrie
- Problemlösen im Mathematikunterricht (mit Schwerpunkt Geometrie)
Übungsaufgaben
- Übungsserie 1 (Abgabe am 29.10.2019)
- Übungsserie 2 (Abgabe am 12.11.2019)
- Übungsserie 3 (Abgabe am 26.11.2019)
- Übungsserie 4 (Abgabe am 10.12.2019)
- Übungsserie 5 (Abgabe am 07.01.2020)
- Übungsserie 6 (Abgabe am 21.01.2020)
- Übungsserie 7 (Abgabe am 04.02.2020)
Moodle
- Tragen Sie sich in den Moodle-Kurs „3314424 Einführung in die Mathematikdidaktik und Didaktik der Geometrie“ ein (der Einschreibschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben).
Übungsthemen, Aufgaben zur Vorbereitung auf die Übungen
- Aufgaben zur Vorbereitung auf die 1. Übung (21.10., 24.10., 28.10.)
- Ergänzung zum Thema der 1. Übung: Unterrichtsentwurf zu einem Beweis des Satzes des Pythagoras (Praxissemester)
- Themenliste für die Übungen, Vorbereitung von Unterrichtsstunden, die in den Übungen gehalten werden; organisatorische Hinweise
- In dem Moodle-Kurs (siehe oben) finden Sie einen Link für eine Doodle-Umfrage. Tragen Sie sich für einen Termin (bzw. bei den Übungen am 4.11., 7.11. und 11.11. zusätzlich für ein Thema) ein: jeweils zwei bzw. 3-4 Studierende pro Termin/Thema, siehe die Erläuterungen auf der Themenliste.
Weitere Materialien
- Materialien zum Computereinsatz im Mathematikunterricht: Einführung in Excel (Arbeitsblätter für Klassenstufe 6-7) - Zinsrechnung mithilfe der Tabellenkalkulation - Einige Maxima-Befehle - Collatz-Zahlen mit Excel und Maxima
- Arbeitsblatt: Einige geometrische Konstruktionen mit Geogebra
Literaturempfehlungen
Hinweise auf geeignete Literatur zu den einzelnen Kapiteln dieser Vorlesung enthalten die Vorlesungszusammenfassungen (siehe oben).
Links
- Rahmenlehrpläne des Landes Berlin für das Fach Mathematik
(Klassen 1-10 v. 2016, Sekundarstufe II v. 2014)
- Bildungsstandards Mathematik für den Mittleren Schulabschluss
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4.12.2003)
- Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004)
- Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012)