Lectures
Selection:
- Über algebraische Operationen –1973 – PH Güstrow, Tagung der Math. Gesellschaft der DDR
- Einige Ergebnisse zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen –1973 – PH Potsdam, Internat. Kolloquium „Grundlagen der Geometrie und algebraische Methoden“
- Über die Vielfalt der Operationen, die im derzeitigen Mathematikunterricht explizite oder implizite vorkommen –1975 – PH Potsdam, Tagung der Math. Gesellschaft der DDR
- Von endlichen Geometrien zu Quasigruppen –1976 – PH Dresden, Kolloquium
- Umkehrbarkeit und Umkehroperationen von Operationen –1977 – Universität Leipzig, Kolloquium
- Konstruktion eines Schließungssatzes für algebraische Gewebe mit graphentheoretischen Mitteln –1977 – PH Dresden, Internat. Kolloquium
- Umkehroperationen – 1978 – Universität Budapest, Kolloquium
- Cayley-Diagramme binärer Operationen –1979 – PH Dresden, Kolloquium
- Zum Begriff der Operation im Mathematikunterricht –1980 – Universität Greifswald, Kolloquium
- Operationen und Graphen –1981 – HU zu Berlin, Kolloquium
- Rozwazania strukturalne w nauczaniu matematyki
–1981 – Krakow, Kolloquium der Universität und PH
–1981 – Warschau, Kolloquium der Universität und des Banach–Zentrums - Zum Zahlenbereich eines elektronischen Taschenrechners – 1983 – PH Potsdam, Kolloquium
- Vergleich und Gegenüberstellung der vier Grundrechenarten und der Operationen eines elektronischen Taschenrechners –1983 – Universität Halle-Wittenberg, Internat. Konferenz
- Zur schulmathematischen Forschung auf dem Gebiet der Informatik –1986 – Karls-Universität Prag, Kolloquium
- Algorithmisches Arbeiten in der Schule – 1988 – Universität Leipzig, COMBI ´88
- Eigenschaften der Grundrechenoperationen – eine Wertung aus schulmathematischer und schulinformatischer Sicht – 1990 – Universität Klagenfurt, 6. Kärntner Symposium für Didaktik der Mathematik „Mathematik – Computer – Mensch“
- Zur Problematik der Umkehroperationen der sieben Grundrechenoperationen – 1991 – Universität Osnabrück, 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik
Exakte Lösung oder Näherungslösung? –1991 – Blossin, 1. Berliner Tagung zur Didaktik der Mathematik - Properties of the Basic Arithmetic Operations – An Evaluation from the Point of View of Educational Mathematics and Computer Science – 1992 – City University of New York
- Exact or Approximate Solution? Formula versus Iteration – 1992 – City University of New York
- Die (Wieder–)Entdeckung einer Eigenschaft der Subtraktion – 1992 – PH Weingarten, 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik
- Unerwartete Zusammenhänge in vertrauten Gefilden – Die Grundrechenoperationen als Stoff in der Sekundarstufe – 1992 – TU Wien, 1. Internationale Konferenz über Schulmathematik
- Eulersche Quadrate – 1993 – Universität Fribourg (Schweiz), 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik
- Concept for the Subject “Methodics of Informatics Instructions” for Qualifying Teachers in the Field of Computer Science – 1993 – City University of New York
- Unexpected Connections in Familiar Fields – The Basic Arithmetic Operations as a Subject in the Secondary School – 1993 – City University of New York
- On the Problem of Reversibility of the Seven Basic Arithmetic Operations – 1993 – City University of New York
- Exakte oder ungefähre Lösung? Formel versus Iteration – 1994 – TU Wien, 2. Internationale Konferenz über Schulmathematik
- Ausgewählte Operationen mit ausgewählten Eigenschaften – 1994 – Universität Duisburg, 28. Bundestagung für Didaktik der Mathematik
- Zur Motivierung im Algebraunterricht – 1995 – TU Wien, Arbeitstagung über Schulmathematik
- Wie symmetrisch sind die sieben Grundrechenarten? – 1995 – Universität GH Kassel, 29. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Zur Lösung der Gleichung xy = yx – 1995 – HU zu Berlin, Kolloquium
- Zum Lösen von Gleichungen – mit Tafel und Kreide oder Computer? – 1996 – Universität Regensburg, 30. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Beispiele zur Motivierung im Mathematikunterricht – 1997 – Universität Leipzig, 31. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Príklady motivace ve vyuÄování matematice na stÅ?ední škole – 1998 – Karlsuniversität Prag, Kolloquium
- (K)eine einfache Termumformung – 1999 – Universität Bern, 33. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Für und Wider von Termumformungen mit einem CAS – 1999 – Wolfenbüttel, Arbeitskreis „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM
- Motivierung im Mathematikunterricht – Aspekte eines auf die Entwicklung von Sach- und Methodenkompetenz ausgerichteten Mathematikunterrichts – 2000 – Universität Erfurt, Tage des MNU
- Per Kopf oder Knopf? Rechnen können oder lassen?
– 2000 – TU Dresden, Jahrestagung der Deutschen Mathematiker–Vereinigung
– 2001 – PH Ludwigsburg, 35. Tagung für Didaktik der Mathematik
– 2001 – Dillingen, Arbeitskreis „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM
– 2002 – Universität Budapest, Kolloquium - Lust statt Frust – Mathematik soll (auch) Spaß machen
– 2001 – Universität Köln, 92. MNU–Kongreß
– 2001 – TU Wien, 8. Internationale Tagung über Schulmathematik
– 2004 – TU Dresden, 9. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik
– 2004 – Universität Erfurt, Tage des MNU
– 2008 – Universität Karlsruhe, Kolloquium
– 2008 – Heidelberg, Universität und PH, Vortrag zum Jahr der Mathematik 2008 - Dynamische Geometriesoftware anstelle von Zirkel und Lineal? – 2001 – HU zu Berlin, Seminar „Mathematik und ihre Didaktik“
- Ein Seil um den Äquator – Variationen einer alten Aufgabe
– 2003 – Universität Dortmung, 37. Tagung für Didaktik der Mathematik
– 2003 – Universität Rostock, Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
– 2006 – Universität Erfurt, Tage des MNU - Offene Aufgaben
– 2003 – Universität Erfurt, Tage des MNU
– 2006 – Universität Köln, MNU-Tage - Dynamische Visualisierung einer Aufgabe – 2003 – Dillingen, Arbeitskreis „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM
- Offene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht der S I – 2004 – Universität Dortmund, MNU-Tagung Nordrhein-Westfalen
- Die Zahl Pi – faszinierend und mysteriös
– 2004 – Universität Augsburg, 38. Tagung für Didaktik der Mathematik
– 2005 – Universität Erfurt, Tage des MNU
– 2005 – HU zu Berlin, Tag der Mathematik - The Number Pi – Fascinating and Mysterious – 2005 – Universität Budapest, Kolloquium
- Die berühmteste Zahl der Welt
– 2005 – Technikmuseum Berlin, CMM-Preisverleihung
– 2008 – FU Berlin, Tag der Mathematik
– 2008 – Schwerin, 8. CAS-Landestagung
– 2012 – HU Berlin, Tag der Mathematik
– 2012 – Beuth-Hochschule Berlin - Die Fibonacci-Zahlen in der Kunst – 2006 – Universität Osnabrück, 40. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Spaß im Mathematikunterricht – 2006 – Universität Dortmund, MNU-Tagung Nordrhein-Westfalen
- Das Malfatti-Problem – Ein Thema in der Begabtenförderung – 2008 – Universität Budapest, 42. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Für und Wider – Termumformungen mit und ohne CAS
– 2008 – Rostock, MNU-Tage
– 2009 – Leipzig, MNU-Tage
– 2009 – Dresden, MNU-Tage
– 2009 – Chemnitz, MNU-Tage
– 2009 – Zwickau, MNU-Tage - Edelsteine der Geometrie
– 2009 – Universität Erfurt, Tage des MNU
– 2009 – HU zu Berlin, Tag der Mathematik - Fibonacci–Zahlen in Bildender Kunst und Literatur – 2009 – Universität Oldenburg, 43. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Das „Jahr der Mathematik“ ist vorbei – die Lust auf Mathematik bleibt – 2009 – HU zu Berlin, Seminar „Mathematik und ihre Didaktik“
- Dynamische Geometriesoftware anstelle von Zirkel und Lineal? – 2010 – Rostock, MNU-Tage
- Goldener Schnitt und Goldene Figuren. – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 05.06.2010
- Entdeckungen im Innern eines Dreiecks – Schnittfiguren mit überraschenden Invarianten. – 2010 – Ludwig-Maximilians-Universität München, 44. Tagung für Didaktik der Mathematik
- Dreiecke im Dreieck. Vermutungen und Entdeckungen – DGS als Wundertüte. Tagung „Werkzeuge im Geometrieunterricht: Ziele und Visionen 2020“ des Arbeitskreises Geometrie in der GDM vom 10.9. bis 12.9.2010 in Marktbreit
- „Life in Numbers“ und die Fibonacci-Zahlen. – Einführungsvortrag zur Premiere der Musiktheatervorstellung „Life in Numbers“: 100 Jugendliche aus Rotterdam und Neukölln tanzen und singen die Fibonacci-Zahlen! (im Rahmen des Jugendprojekts „BeVoice – Deine Stimme für die Musik“; Initiator und künstlerischer Leiter: René M. Broeders) – Berlin, Schloss Britz (Kulturstall), 09.09.2011 und 10.09.2011
- Die Fibonacci-Zahlen in der Natur. – 2011 – Berlin, Botaniker-Tagung, 18. -23.09.2011, Freie Universität Berlin , Henry-Ford-Bau Haus, 22.09.2011
- Mathematik in Indien. – Berlin, Andreas-Tag, Andreas-Gymnasium, 30.11.2011
- Fibonacci-Zahlen – oder was haben Kaninchen, der Dom von Florenz oder ein Schaufenster voller Uhren mit Mathe zu tun? – Luckenwalde, Tag der Wissenschaften, Friedrich-Gymnasium, 13.02.2012
- Fibonacci-Zahlen und der Goldene Schnitt. – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 08.06.2013
– 2014 –Leibniz Kolleg Tübingen - Jeder macht Vehler – na und? – Universität Koblenz-Landau, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.3. bis zum 14.3.2014 in Koblenz (11.3.2014)
- Forsicht: Fiele Vehler! Fabelhafte Fehler in der Mathematik – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 10.05.2014
- Fabelhafte Fehler in der Mathematik – 20. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik 2015. TU Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Fachrichtung Mathematik, 03. Februar 2015
– Beuth-Hochschule Berlin, Tag der Mathematik, 09.05.2015
– 1. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress, Leipzig, 11.09.2015 - Mathematische Leckerli - gewürzt mit algebraischen Kapriolen und geometrischen Kuriositäten – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 13.06.2015
– Buchmesse Leipzig, 18.03.2016 - Mathematische Munter-Macher – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 11.06.2016
– 2. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress, Halle, 16.09.2017 - Hochadel im Zahlenreich: Kaiserin Pi, Königin e und Prinzessin Phi – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 24.06.2017
– Buchmesse Leipzig, Fokus Bildung - Das Mathematiksymposium 2018. Congress Center Leipzig, 16.03.2018
– 23. Tag der Mathematik, TU Berlin, 21.04.2018
– Einstein-Gymnasium Potsdam, 28.01.2019 - Eine ungewöhnliche Figur - halb Dreieck, halb Kreis – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 09.06.2018
- Das Mathematiksymposium 2019. Congress Center Leipzig, 22.03.2019
- 3. Mitteldeutscher MINT Lehrerkongress, Friedich-Schiller-Universität Jena, 14.09.2019 - Mathematische Schatzsuche. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode, 02.11.2018
- Zauber der Mathematik – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 15.06.2019
- Das Haus der Vierecke – Eine Schatzkammer für Entdecker. Begabtenförderungsprojekt "Meisterklasse Mathematik". TU Dresden, Fakultät Mathematik, 07.03.2020
- "Wer wird Millionär?" Leichte Panik in der Mathemaatick! – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 02.07.2022
- Paradies oder Hölle der Mathematik - Das Faszinosum des Unendlichen – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 17.06.2023
- Das Unendliche - ein ewiger Stolperstein – Lange Nacht der Wissenschaften, HU zu Berlin, 22.06.2024